Stadtentwicklung in Plettenberg

Bevölkerung

Die beiden Graphiken zeigen, dass die Einwohnerzahl der Stadt seit Mitte der 90er Jahre stetig abnimmt, bis 2020 um ca. 15%.
Heute sind wir ungefähr 5000 Einwohner weniger als 1995.
Auch die Altersgruppen haben sich seit Mitte der 90er Jahre verändert. Die Gruppe der älteren Einwohner wird größer – das ist der demographische Wandel. Diese Entwicklungen spiegeln die Veränderung der Bevölkerungsstruktur in Deutschland wider.

Flächen nach Nutzungsart

Seit Mitte der 90er Jahre haben Wohnbaufläche, Industrie- und Gewerbefläche und Verkehrsflächen zugenommen.
Am größten war der Zuwachs der Industrie- und Gewerbeflächen um ca. 20%, sie nehmen inzwischen fast ein Drittel des gesamten Siedlungsgebiets ein.

Arbeitsplätze

In Plettenberg gibt es ca. 12.000 Arbeitsplätze, diese Zahl ist seit 2008 in etwa gleichbleibend. Die meisten davon, ca. 70%, sind im verarbeitenden Gewerbe angesiedelt. Nur ca. 10.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte wohnen in Plettenberg, dies bedeutet es gibt mehr Arbeitsplätze als Arbeitnehmer hier wohnen. Deshalb gibt es auch mehr Einpendler als Auspendler.

Gewerbesteuer im Vergleich zu anderen Kommunen im Märkischen Kreis

Die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt Plettenberg sind sehr gut im Vergleich zu anderen Städten im MK.
Im Corona Jahr 2020 gab es einen massiven Einbruch der Gewerbesteuern, in 2021 sind sie aber bereits wieder gestiegen.

Alle Daten stammen vom Internetportal IT.NRW https://www.it.nrw/statistik Die Daten sind öffentlich und können kostenlos abgerufen werden.
Soweit möglich wurden die neuesten verfügbaren Daten verwendet (Juni 2021). Bei der Datenanalyse wurde auf Richtigkeit geachtet, eine Garantie dafür wird aber aus rechtlichen Gründen nicht übernommen.

Letzte Aktualisierung: 18.07.2021