Ergebnis der Kommunalwahl 2020

Ganz herzlichen Dank an unsere Wählerinnen und Wähler für Ihre Stimmen und den Vertrauensvorschuss!! Mit Ihnen gemeinsam wollen wir in den kommenden fünf Jahren Strategien für eine GRÜNE Plettenberger Zukunft entwickeln und
hoffentlich auch umsetzen.
  Noch immer ist es für uns schwer zu begreifen, dass ein offensichtlicher Tippfehler dazu führen kann, dass Bürger*innen bei ihrem aktiven Wahlrecht eingeschränkt werden. Offensichtlich sind wir mit dieser Auffassung nicht alleine. Einige Bürger*innen haben uns informiert, dass sie den Wahlzettel mit einem zusätzlichen angekreuzten Kreis für die GRÜNEN abgegeben haben – im vollen Bewusstsein darüber, dass ihre Stimme damit ungültig ist. Dadurch wollten sie ihren Protest zum Ausdruck bringen über die Tatsache, dass in dem entsprechenden Wahlbezirk kein/e GRÜNE/R Kandidat*in zugelassen wurde. Auch dafür sagen wir herzlichen Dank! Die Ergebnisse der Kommunalwahlen 2020 im Vergleich zu 2014 machen den Protest deutlich: Kommunalwahl 2020: Wahlbezirk 11 (Unterstadt, Weide, Kersmecke): ungültige Stimmen 14 von 356 = 3,93% (ohne GRÜNEN Kandidat*in) Wahlbezirk 15 (Papenkuhle, Burg, Ohler Gebirge): ungültige Stimmen 11 von 349 = 3,15% (ohne GRÜNEN Kandidat*in) Kommunalwahl 2014: Wahlbezirken 11 (Unterstadt, Weide, Kersmecke): ungültige Stimmen 7 von 347 = 2,02% (ohne GRÜNEN Kandidat*in) Wahlbezirk 15 (Papenkuhle, Burg, Ohler Gebirge): ungültige Stimmen 5 von 352 = 1,42% (mit GRÜNEM Kandidaten) Ganz besonders freuen wir uns über das hervorragende Ergebnis der GRÜNEN im Märkischen Kreis, die mit 11 Kandidat*innen in den neuen Kreistag einziehen. Wir sind stolz, dass mit Carina Hennecke und Sonja Büsing zwei GRÜNE Plettenbergerinnen dabei sind, gratulieren den beiden ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg! Ebenfalls gratulieren wir dem neuen und altem Bürgermeister Ulrich Schulte zu seinem Wahlergebnis und wünschen uns für die nächsten 5 Jahre eine gute und konstruktive Zusammenarbeit!

Ergebnis der Kommunalwahl in Plettenberg